Kapellmeister seit der Gründung


Martin Hutzinger

kpm hutzinger martin 

Beim Frühjahrskonzert 2016 übernahm Martin Hutzinger die musikalische Leitung der Musikkapelle Bergheim.

Er war selber bei der Militärmusik Salzburg und hat früher bereits das Jugendorchester in Bergheim geleitet.


Michael Nussdorfer

Mit dem Frühjahrskonzert 2015 übernahm Michael Nußdorfer nochmals für ein Jahr die Leitung der Musikkapelle Bergheim. 


 

Christian Aichriedler

Mit dem Frühjahrskonzert 2014 übernahm Cchristian Airchriedler nochmals für ein Jahr die Leitung der Musikkapelle Bergheim. 


 Georg Kreiseder



Beim Frühjahrskonzert am 16. März 2008 wurde ihm der Taktstock überreicht. Georg studierte Instrumental(Gesangs)pädagogik Volksmusik an der Universität Mozarteum Salzburg und hat den Schwerpunkt Blasorchesterleitung bei Prof. Edgar Seipenbusch und Albert Schwarzmann absolviert.

Michael Nussdorfer

Er übernahm neben seiner Funktion als Obmann der Musikkapelle 2006 auch die musikalische Leitung. In dieser relativ kurzen Zeit kann er bereits die im November 2006 erfolgte Aufnahme einer CD sowie das äußerst beeindruckende Jubiläumskonzert, am 18. März 2007, als musikalische Höhepunkte seiner Tätigkeit hervorheben.

Christian Aichriedler

Ist ehemaliger Militärmusiker, wurde bereits mit 27 Jahren Kapellmeister und setzte im Orchester zum Teil völlig neue Akzente, indem er der modernen Musik besonderes Augenmerk schenkte und die Musikerinnen und Musiker vor neue Herausforderungen stellte. Die Höhepunkte seiner Tätigkeit waren das Open Air Konzert im Jahre 2000 in Maria Plain und die Teilnahme am „Certamen internacional de Bandas“ 2004 in Valencia. Zu diesem Wettbewerb werden ausschließlich Musikkapellen zugelassen, die bereits mehrere sehr gute internationale Bewertungsergebnisse vorweisen können.

Johann Hutzinger

Kapellmeister von 1986 bis 1999, unter seiner Leitung fanden zahlreiche, äußerst erfolgreiche Teilnahmen an Wertungsspielen im In- und Ausland statt.
Er führte die Musikkapelle zur Teilnahme am Bundesmusikfest in Wien 1988 und zum Musikfest mit Wertungsspiel in Rastede (Norddeutschland) 1998. Auch die beiden Auslandsauftritte in Bourgueil und in Mont-de-Marsant (beides in Frankreich) fielen in seine Ära. Ihm gelang es, das Niveau der MK noch weiter zu erhöhen, auch er forcierte die Jungmusikerausbildung in besonderem Maße.

Alfred Oberneder

Ehemaliger Militärmusiker unter Militärkapellmeister Oberst Prof. Leo Ertl, Kapellmeister von 1969 bis 1986. Er studierte über vier Jahre Querflöte und Theorie am Mozarteum und war als Flötenlehrer am Salzburger Musikschulwerk tätig.
Alfred Oberneder widmete sich besonders der Ausbildung junger Musiker und führte die Musikkapelle auf ein bis dato noch nie erreichtes hohes Niveau. Im Jahre 1986 wurde er in Würdigung seiner langjährigen, verdienstvollen Tätigkeit zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Jakob Rehrl



Mitglied der Magistratsmusik Salzburg, stammte aus Nussdorf/H.,Kapellmeister von 1957 bis 1968.
Nach dem plötzlichen Tod von Jakob Rehrl wurde die Musikkapelle Bergheim von 1968 bis 1969 von Anton Nekwinda und Pfarrer Franz Pitrum (Pfarrer in Maria Plain) geleitet.

Franz Pillinger



Musiker bei der Polizeimusik Salzburg, bekannter Tanzmusiker in den 50er Jahren,Kapellmeister von 1952 bis 1957.

Fritz Krauslich



Schustermeister in Bergheim und ehemaliger K.u. K. Militärmusiker, Kapellmeister nach dem ersten Weltkrieg bis 1952.

Thomas Öllerer



Mitbegründer und erster Kapellmeister von 1907 bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges.